Im 17. und 18. Jahrhundert wurde Tirol, wie auch andere Teile Österreichs, von kriegerischen Konflikten in Mitleidenschaft gezogen. Mehrfach gab es Phasen, wo Tirol unter die Herrschaft von Bayern geriet. In einer umfassenden Aufstandsbewegung erhob sich vor allem die ländliche Tiroler Bevölkerung unter der Führung Andreas Hofers symbolträchtig gegen die militärisch überlegenen Franzosen und Bayern und konnte sie zeitweise besiegen, was europaweit für Aufsehen sorgte.

Im 19. Jahrhundert erlebte Tirol wirtschaftliche Veränderungen durch die Industrialisierung und die Erschließung neuer Verkehrswege. Aufgrund seiner Grenzlage zu Italien wurde Tirol massiv in den Ersten Weltkrieg verwickelt, da ein großer Teil der männlichen Bevölkerung an der Front eingesetzt wurde. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Tirol geteilt, wobei Südtirol an Italien fiel.

Landesarchiv Tirol

Diözesanarchiv Innsbruck

Matricula – Pfarrbücher Tirol

Sterbebilder Tirol